Das Team vom Repair Café Gräfelfing

Unsere Geschichte

Die Idee Repair Café stammt aus Holland. Heute gibt es über 1000 registrierte Repair Cafés überall in Europa und in den USA. Hier in Gräfelfing war Frau Schröpfer von der Gemeinde Gräfelfing, Bürgerwerkstatt Energiewende Gräfelfing (BÜWEG), die Ideengeberin, die auch von Frau Reichl vom Helferkreis Asyl rege unterstützt wurde. Emil Knies hat es dann in die Hand genommen. Unsere Motivation kann man unter Warum wir das machen nachlesen.

 

Themen wie Nachhaltigkeit, Alternativen zur Wachstumsgesellschaft, dem Konzept von Mikrogenossenschaften, Anonymisierung von Städten, Konsumkritik, Philosophie und auch vielem Quatsch beschäftigt und wollten etwas Vernünftiges machen und das dazu noch außerhalb von Politik und Polemik.

Ziemlich schnell haben wir dann sehr viel positive Rückmeldungen und Unterstützung bekommen, oft auch sehr praktische und fast schon überraschend. Als bräuchten wir in Gräfelfing einfach ein eigenes Repair Café.

Das sind wir

Die Zahl der aktiven HelferInnen liegt momentan bei knapp 10 ReparateurInnen und circa 5 HelferInnen für allgemeine Dinge wie Empfang, Kuchenausgabe etc. – das schwankt je nach Termin, Wetter und Anlass. Zwei russische Asylbewerberinnen helfen schon mit bei den Näharbeiten. Mehr Helferinnen und Helfer – vor allem aktive, engagierte – können wir gut gebrauchen!

Reich wird man nicht, berühmt ein bisschen. Zufrieden sehr. Es braucht kein Geld, nur Zeit und Motivation. Im Idealfall ein bisschen Erfahrung und vielleicht sogar eigenes Werkzeug.