Warum ein Repair Café in Gräfelfing?

Es gibt viele Gründe, warum man Dinge reparieren sollte, und nur wenige, warum man es nicht tut. Dinge zu reparieren macht Spaß, spart Geld, ist nachhaltig und schont die Umwelt, weil weder Ressourcen noch CO2 für neue Dinge verschwendet werden, während die “alten” eigentlich noch zu 99,9% funktionsfähig sind.

Weniger Müll – gut für die Umwelt

Reparieren produziert weniger Müll (von dem wir Unmengen in Europa produzieren) als Neukaufen. Wenn wir eine Alternative zu immer mehr Konsum und Wachstum suchen, dann müssen wir die Lebensdauer unserer Gebrauchsgegenstände verlängern.

 

Reparieren hält das Wissen, wie Dinge repariert werden können, in der Gesellschaft und macht ein wenig unabhängiger von Industrie und Herstellern, die oft genug absichtlich Schwachstellen in ihre Produkte einbauen (die sogenannte geplante Obsoleszenz). Außerdem lässt einen Dinge nichts so sehr liebgewinnen, wie Zeit und Aufmerksamkeit in sie zu stecken.

Reparieren ist nicht schwer

Die Gründe, warum wir Dinge nicht reparieren, sind meist trivial und eher traurig. Wir glauben, dass wir sie nicht selbst reparieren können. Wir sind zu bequem. Wir wissen nicht, wie. Wenn wir einen Reparaturdienst finden, ist dort die Reparatur oft teurer als das neue Produkt. Sehr oft sagt der Einzelhändler “lohnt nicht”, ohne das defekte Produkt auch nur anzusehen.

 

Als wir selbst angefangen haben, kaputte Dinge auseinanderzunehmen, haben wir festgestellt, dass die Defekte meist viel trivialer waren als befürchtet. Um die meisten Dinge mit Stecker zu reparieren, mussten wir von Elektrik nichts wissen.

Nachhaltige Wirtschaft

Wir leben im reichen Würmtal und mögen unsere Gegend. Aber wir haben bemerkt, dass immer mehr Läden schließen, dass die Leute weniger Verantwortung füreinander übernehmen, das Leben anonymer wird.

 

Fast jeder deutsche Haushalt hat eine Bohrmaschine, und im Schnitt wird diese in ihrem Produktleben ganze 13 Minuten verwendet. Was liegt also näher, als Werkzeug zu teilen?

Deswegen haben wir für Gräfelfing und Umgebung ein Repair Café gegründet. Im Mittelpunkt steht für uns, dass Reparieren auch viel Spaß macht und relativ einfach ist. Komm vorbei und versuche es selbst!